Am Dienstag, dem 20.05.2014 war das Freibad Oelsnitz der Austragungsort des Kreisfinales Beachvolleyball „Jugend trainiert für Olympia“ der Wettkampfklasse II (1997-2000). Die Gegner kamen aus Klingenthal und aus dem Diesterweg-Gymnasium. Gespielt wurden pro Spiel ein Jungs-, ein Mädchen-, und ein Mixed Match. Die Mannschaft, die zwei Matches gewinnen konnte, war der Sieger über die andere Schule.
Im ersten Spiel gegen das Team aus Klingenthal war relativ schnell klar wer der Gewinner werden würde. Manfred Lässig und Arne Awtukowitsch bezwangen in ihrem Spiel den Gegner deutlich mit 2:0 (21:2; 21:3) und zeigten ihre Überlegenheit und Stärken. Da auch Dorothea Roth und Johanna Blei ihr Spiel mit 2:0 (21:6; 21:14) gewannen, konnten die Mixed-Teams Jonna Wudmaska / Lucas Dießner und Maria Steiner / Lucas Mocker befreit aufspielen. Hier stand dann eher der Spaß im Vordergrund. Es konnte sogar ein Satz gewonnen werden, aber schlussendlich musste man sich Klingenthal im Tie-Break geschlagen geben. Das Duell gegen die Schule konnte aber durch die beiden Teilsiege für unser Gymnasium entschieden werden.
Da auch das Diesterweg-Gymnasium dieses Duell gewinnen konnte, kam es zum erwarteten Kampf gegen den Rivalen. Dorothea Roth und Johanna Blei entschieden das Match zu meiner Überraschung und Freude mit 2:0 (21:14; 21:13) für sich. Die Mixed-Teams gaben zwar ihr Bestes und man hat ihnen den Spaß angesehen, zum Sieg hat es aber leider nicht gereicht.
Es kam also auf Manfred Lässig und Arne Awtukowitsch an. Der erste Satz wurde deutlich mit 21:10 gewonnen. Dann kam aber ein kleiner Einbruch und man verlor den Zweiten mit 14:21. Es musste also auch hier der Tie-Break entscheiden. Kein Team konnte sich entscheiden absetzen. Beim Stand von 10:10 versenkte aber Manfred einen schon verloren geglaubten Ball waagerecht liegend in der Luft im gegnerischen Feld. Das war der Türöffner für unsere Spieler. Am Ende gewannen sie mit 2:1 (21:10; 14:21; 15:10) und damit konnte das Lessing-Gymnasium den Gesamtsieg erringen und sich für das Regionalfinale qualifizieren.
Es war mir eine Ehre und Freude, diese Mannschaft bei herrlichem Wetter betreuen zu dürfen. Ich musste mir beim Zusehen die eine oder andere Träne verdrücken ob der Tatsache, dass ich nicht mitspielen konnte.
Es spielten: Dorothea Roth / Johanna Blei; Manfred Lässig / Arne Awtukowitsch; Jonna Wudmaska / Lucas Dießner und Maria Steiner / Lucas Mocker