Mit Überschall ins All- Eine Lesenacht in der Jugendherberge „Alte Feuerwache“
In der Nacht vom 29.11. bis 30. 11. 2013 kamen die Schüler der 6a kaum zum Schlafen, denn in den Räumen unserer Plauener Jugendherberge wurde gebastelt, gespielt, getobt und natürlich gelesen.
Im Rahmen der MDR-Lesenacht organisierte das Team der Herberge eine Nacht voller Überraschungen. Nach einem leckeren Abendessen wurden passend zum Thema Alien-Ausweise gebastelt, Planeten bemalt, bei lustigen Staffelspielen die Kräfte gemessen, Knallfrösche gezündet und sich bei einem Mitternachtssnack gestärkt.
Unterbrochen wurden diese Aktivitäten von dem Plauener Schauspieler Jörg Simmat, der aus dem lustigen, aber auch nachdenklich stimmenden Roman „Außerirdisch ist woanders“ von Susann Opel-Götz vorlas und alle in den Bann zog. Die Atmosphäre in dem gemütlich gestalteten „Leseraum“ trug dazu bei, dass alle gefesselt zuhörten und natürlich wissen wollten, wie die Geschichte weiter geht. Zum Glück hat das Herr Simmat den Sechsklässlern verraten, aber mit Sicherheit wird der eine oder andere den Roman selber lesen wollen und das war ja der Sinn der Sache. Nach einer „kurzen Nacht“ waren sich am Samstagmorgen alle einig, dass diese Veranstaltung ein unvergessliches Erlebnis war.
Vielen Dank an das Team der Jugendherberge „Alte Feuerwache“ Plauen für die liebevolle Betreuung.