Ergebnis Juniorwahl der Lessing-Gymnasiasten
GEHT WÄHLEN! „GEHT WÄHLEN!“ war das Motto der Schüler des Lessing-Gymnasiums im Rahmen der Juniorwahl anlässlich der Bundestagswahl 2013. Unsere Schule war eine der (leider nur) zwei Vogtländischen der insgesamt 2.271 teilnehmenden deutschen Schulen. Seit Sonntagabend sind die >>deutschlandweiten Ergebnisse der Juniorwahl endlich bekannt. Die Lessing-Gymnasiasten wählten wie folgt: 33,8 % der Stimmen gingen an die CDU. Danach folgten die SPD mit 21,6 % die Piratenpartei mit 12,6%, Grüne mit 11,5 %, gefolgt von den Linken mit 7,2% und der AfD mit 5,4%. Schlusslicht bildete die FDP mit 2,2 %. Die meisten Erststimmen erhielt im Vogtlandkreis der SPD Kandidat Benjamin Zabel mit 40,8 %.
Das Projekt war eine große Bereicherung für den GRW-Unterricht und erlaubte uns Schülern ebenfalls unsere Meinung zu äußern, auch wenn das Ergebnis der Wahl nicht mit in die offizielle Wahl einfließt. Da wir uns zum Beispiel mit den Programmen der bekanntesten Parteien auseinandersetzen, waren wir alle auf die Wahlen bestens vorbereiten und konnten somit die für uns richtige Entscheidung treffen.
Allgemein hat mir das Projekt sehr gut gefallen, da wir die Abläufe einer Wahl nachvollziehen konnten und wir lernten wie wichtig Wahlen für eine Demokratie sind. Ich hoffe das durch solche Projekte die Wahlbeteiligung der jungen Menschen steigt und die Unwissenheit und Desinteresse im Bezug auf Politik verschwindet. Einen großen Dank möchten wir an unsere Lehrerin Frau Weiß und unserer Referendarin Frau Karthe aussprechen, die dieses Projekt in die Wege leiteten und uns ermöglichten!
Sabrina Schuster