Schwimmerinnen des Lessing-Gymnasiums erkämpfen in Leipzig Silber
Beim Landesfinale im Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ holten sich unsere Mädchen der WK III (Jahrgänge 1999–2002) am Mittwoch, 26. März 2014, in Leipzig die Silbermedaille.
In einem äußerst spannenden Wettkampf, in dem in verschiedenen Schwimmdisziplinen (Rücken, Kraul und Brust) sowohl Einzel- als auch Staffelwettbewerbe zu einem Mannschaftsergebnis addiert wurden, konnte sich das Lessing-Gymnasium knapp vor den Gymnasien aus Bautzen, Burgstädt und Leipzig behaupten. Einzig die Schwimmerinnen aus Dresden-Klotzsche waren an diesem Tag besser und holten sich den Sieg im Landesfinale.
Bemerkenswert war die große Leistungsdichte. So hatten unsere Mädchen bei einer Gesamtzeit von 10:42,63 min. lediglich 1,45 bzw. 3,72 sec. Vorsprung vor den 3. und 4. Platzierten Mannschaften. Den knappen Vorsprung herausgeholt hatten sich die Mädchen im Brustschwimmen, anscheinend ihre Schokoladendisziplin. Alle Ergebnisse gibt es unterwww.egd-tb.de.
Zur erfolgreichen Mannschaft gehörten Alicia Otto, Lysanne Rödel, Maxi Gläser, Anna Steiner, Malena Lukas und Michelle Täubert. Alle Mädchen trainieren aktiv in verschiedenen Plauener Schwimmvereinen, denen wir an dieser Stelle für die Topvorbereitung herzlich danken möchten.