Am 17.03.2014 starteten unsere jüngsten Handballer (WK 4: Geburtsjahre 2001 – 2004) gleich mit dem Regionalfinale in den Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“. Leider wagte es keine einzige Schule aus der Region Plauen / Oelsnitz im Kreisfinale anzutreten. Im Regiofinale waren wir auch die einzige Schule, die eine Jungen– und Mädchenmannschaft an den Start brachte.
Im ersten Spiel trafen unsere Jungen auf das Motteler – Gymnasium Crimmitschau. Der Spielaufbau gelang uns ganz gut, aber im Abschluss und in der Abwehr fehlte die Praxis. Nach großem Kampf endete die Partie klar 13:2 für Crimmitschau. Gegen das Europa – Gymnasium Waldenburg ging es jetzt schon um die Silbermedaille. Hier war das Ergebnis eine zeitlang offen und der Spielverlauf war sehr spannend. Am Ende konnte Waldenburg das Spiel mit 8:4 für sich entscheiden und für uns blieb die Bronzemedaille.
In der Jungenmannschaft spielten für unser Lessing –Gymnasium folgende Schüler:
Torwart – Moritz Morgner, Spieler – Felix Lorenz, Philip Alexander Sinkule, Maximilian Kriester, Willy Böhm, Felix Lehmann, Jonas Kühn, Pascal Meier, Leon Becker und Robin Wunderlich.
Unsere Mädchenmannschaft hatte das Käthe – Kollwitz – Gymnasium Zwickau und die Oberschule Leubnitz (Werdau) zum Gegner. Wir spielten zuerst gegen Zwickau. Sofort nach dem Anpfiff sah man, dass diese Mädchen vom Käthe – Kollwitz – Gymnasium sehr gute Vereinsspieler sein müssen. Trotz großer Laufbereitschaft und Kampf ging dieses Spiel 14:3 verloren. Zum Schluss gab es die Partie gegen Leubnitz. Hier konnten wir fasst gleichzeitig mit dem Halbzeitpfiff mit 3:2 in Führung gehen. Leider verließ uns mit beginnender 2. Halbzeit das Glück und wir mussten uns 5:3 geschlagen geben. Somit erkämpften folgende Mädchen ebenfalls Bronze:
Torwart – Vivien Heinrich, Spieler – Rahel Dietzel, Isabelle Puff, Annabell Ketzel, Cosima Freihe, Sarah Gruber, Leonie Eckardt, Selina Freund, Aline Vollmann und Henriette Jaensch.
Abschließend sei gesagt, dass unsere Mädchen und Jungen das erlernte Handballrüstzeug aus dem Unterricht schon sehr gut anwenden können. Aber die große Halle und die gut trainierten Vereinsspieler waren eine zu große Aufgabe.
Für alle ein ganz besonderes Lob!!!
Hinweis: Wer vielleicht noch mehr Lust auf regelmäßiges Handball spielen hat, sollte das Ganztagsangebot unserer Schule oder das Training der Vereine Oberlosa und Einheit nutzen.
FB Sport, R. Zimmer