Am 15. Juni 2016 trafen wir, die 7. Klassen, uns am Netto Parkplatz. In Begleitung von Frau Burger, Frau Greif und einem netten Busfahrer starteten wir um 8.30 Uhr unsere Geschichtsexkursion nach Dresden. Trotz Regens herrschte eine Bombenstimmung im Bus.
Als wir in Dresden angekommen waren, bewunderten wir zuerst die verschiedenen Kunstwerke im Neuen Grünen Gewölbe. Neben prunkvollen Kelchen aus Gold, sahen wir auch Besteck aus Koralle, mit Edelsteinen besetzte Broschen, filigrane Schnitzereien aus Elfenbein und vieles mehr. Nachdem wir unsere spannende Führung beendet hatten, zeigte sich die Sonne und wir brachen gut gelaunt zum Lutherdenkmal, dem Treffpunkt der Stadtrallye, auf.
Zu Beginn der Stadtrundtour bewunderten wir die Frauenkirche, erfuhren viele interessante Informationen und konnten sie schließlich sogar noch von innen bestaunen. Auf der Suche nach Augusts Daumenabdruck kamen wir an der Kunstakademie mit der lustig geformten Kuppel vorbei. Anschließend hatten wir einen tollen Blick auf die Elbe, die Augustusbrücke und den Goldenen Reiter. Nachdem wir die verschieden Rätsel auf der Brühlschen Terrasse gelöst hatten, spazierten wir weiter durch Dresdens schöne Altstadt. Auf dem Weg zum Fürstenzug passierten wir den Schlossplatz und betrachteten die Hofkirche und das Residenzschloss. Danach machten wir einige schöne Fotos vom Fürstenzug und trafen uns zu einem gemeinsamen Quiz auf dem Theaterplatz. Unsere nette Stadtführerin erzählte uns einige interessante Fakten über die Semperoper und beantwortete unsere Fragen. Ein Besuch des Dresdner Zwingers rundete den schönen Tag ab.
Wir werden den Tag in guter Erinnerung behalten und freuen uns schon auf die nächste Geschichtsexkursion.