¡Viva México! - Das Land der Mayas und Azteken hautnah erleben
Im Rahmen des jährlichen Projekttags des sprachlichen Profils unternahmen die Schüler der 9. Klasse am 14.06.2016 eine virtuelle Reise in das nordamerikanische Land Mexiko.
Bereits zum vierten Mal besuchte uns Alan Torres – gebürtiger Mexikaner (aus der Hauptstadt Ciudad de México) und musikalischer Weltenbummler. Der Multiinstrumentalist vertiefte das Vorwissen unserer Schüler in den Bereichen Geografie (der Vulkan Popocatépetl ist ein wahrer Zungenbrecher), Geschichte (Azteken und Mayas), Traditionen und Bräuche sowie den Schwierigkeiten des Landes. Dabei sprach er meist Spanisch, erklärte aber auch einzelne Aspekte auf Deutsch. Er sensibilisierte die Schüler für das Andere und Fremde und machte uns große Lust Mexiko einmal selbst zu bereisen.
Alan hat Musik (Klavier) studiert, spielt aber auch unzählige andere Instrumente wie zum Beispiel Gitarre, verschiedene Trommeln, Okarinas und Rasseln. Von seinem Können gab er uns am Ende des Workshops eine beeindruckende Kostprobe. Alle Instrumente durften natürlich auch von den Schülern ausprobiert werden.
Wenn Alan nicht gerade an Schulen unterwegs ist, gibt er Konzerte.
Neben dem Workshop mit Alan arbeiteten die Schüler auch an Piñatas, die ebenfalls zur Tradition Mexikos gehören. Piñatas sind Figuren aus Pappmaché, die mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken gefüllt und hoch aufgehängt werden. Zum Kindergeburtstag zerschlagen die Kinder mit verbundenen Augen die Figur mit einem Stock und freuen sich über den Bonbonregen. Unsere Piñatas erwartetet dieses Schicksal nicht: sie zieren nun unseren Spanisch-Fachraum. Schaut doch mal vorbei!
A. Mählich und M. Junghans (Fachlehrerinnen Spanisch)