Beim Landesfinale in Leipzig am 24. März 2015 holten unsere Schwimmer der WK II (Jahrgänge 1998-2001) zwei Podestplätze. Im Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, der als Mannschaftswettbewerb ausgetragen wird, holten unsere Jungen mit denkbar knappem Rückstand auf den Sieger Riesa Silber. Unsere Mädchen belegten einen hervorragenden 3. Platz hinter den Gymnasien aus Freiberg und Dresden-Klotzsche.
Gestartet wurde in den Einzeldisziplinen Rücken, Kraul und Brust über jeweils 50 m. In der Einzelwertung konnte Konrad Schubert sowohl im Rücken als auch Brust gewinnen und im Kraul den zweiten Platz belegen. Auch der noch leicht verschnupfte Philipp Dressel-Putz glänzte mit zwei 3. Plätzen und einem 4. Platz. In die Mannschaftswertung gingen pro Disziplin die jeweils 3 besten Einzelzeiten der Starter ein. Dazu addiert wurde die Zeit der 4x50m-Kraul-Staffel. In der Gesamtwertung fehlten unseren Jungs (Gesamtzeit von 6:23,25 Minuten) am Ende ganze 4 Sekunden zum Sieger vom Städtischen Gymnasium Riesa. Der Vorsprung auf die anderen Sieger der Regionalschulamtsfinals war hingegen deutlich. Platz 3 belegte das Lessing-Gymnasium Hoyerswerda vor dem Clemens-Winkler-Gymnasium Aue und dem St. Augustin-Gymnasium Grimma.
Unsere Mädchen, angetreten ohne eine unserer Leistungsträgerinnen Lysanne Rödel, zeigten ebenso tolle Leistungen. In der Einzelwertung stach insbesondere Juliane Anke mit einem 2., 3. und 5. Platz hervor. In der Gesamtwertung belegten sie mit einer Zeit von 07:21,98 Minuten einen tollen Bronzeplatz.
Zu den Mannschaften gehörten:
WK II Mädchen: Juliane Anke, Alicia Otto, Maxi Gläser und Kristin Franke.
WK II Jungen: Philipp Dressel-Putz, Philipp Nowicki, Eugen Reinhardt, Lennart Rockelmann und Konrad Schubert
Wir gratulieren unseren Gewinnern ganz herzlich zu diesen tollen Erfolgen.
Text und Fotos: R. Fischer