Am Montag, 13.10.2014 war die Klasse 4b der Plauener Grundschule Karl Marx gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Seyfarth zu Gast am Lessing-Gymnasium. Wie bereits im vergangenen Schuljahr konnten die Viertklässler zunächst bei einem Schulrundgang Eindrücke vom Lessing-Gymnasium sammeln. Nach einer kurzen theoretischen Einführung verfolgten die Grundschüler gespannt einige Experimente zum Thema Feuer. Anschließend durfte – natürlich erst nach dem Anlegen der Schutzbekleidung – jeder selbst aktiv werden: Es wurden Wunderkerzen entzündet, die Gasbrenner bedient, Flammenfärbungen ausprobiert und Magnesiumspäne mit hell leuchtender Flamme verbrannt. Stolz nahmen die Nachwuchschemiker nach erfolgreicher experimenteller Tätigkeit ein „Brenner-Diplom“ in Empfang.
Ein weiterer Höhepunkt wurde den Viertklässlern durch die Berufsfeuerwehr Plauen beschert, die mit zwei Fahrzeugen auf dem Schulhof angerückt war. Neben einem Löschfahrzeug demonstrierten die Kameraden den Kids das fast nagelneue Drehleiterfahrzeug, mit dem Personen aus schwindelerregender Höhe gerettet werden können. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle noch einmal den Kameraden der BF!
Die beiden anderen 4. Klassen absolvieren ihren Projekttag in ähnlicher Form im Fachbereich Chemie des Lessing-Gymnasiums am Mittwoch, 15.10. sowie am Donnerstag, 16.10.2014.