Auch in diesem Jahr besuchten die Französischschüler der Klassenstufen 6-12 die „Cinéfête“, ein französisches Kinder– und Jugendfilmfestival, das bereits seinen 15. Geburtstag feiert.
Die Schüler der Klassenstufen 6-8 sahen den Film „Comme un lion“, der von einem senegalesischen Jungen erzählt, der von einer Karriere als Profifußballer in Frankreich träumt. Trotz vieler Probleme und Schicksalsschläge gibt er nicht auf.
Der Film „L’Italien“ für die Schüler der Klassenstufe 9 ist eine humorvolle Verwechslungskomödie über Dino, einen Italiener, der eigentlich Mourad heißt und aus Algerien stammt. Dinos Doppelleben kommt ins Wanken, als sein erkrankter Vater ihn bittet, an seiner Stelle den Fastenmonat Ramadan zu begehen. Als „Italiener“ hat Dino damit große Schwierigkeiten und so erkennt er, dass er (seiner Familie, seinen Freunden und Arbeitskollegen) die Wahrheit sagen muss.
Für die Schüler der Klassenstufen 10-12 lief der Spielfilm „Une bouteille à la mer“, der die berührende Geschichte einer Freundschaft zwischen der französischen Jüdin Tal, die mit ihrer Familie in Israel lebt, und dem Palästinenser Naim aus dem Gaza-Streifen zum Inhalt hat. Eigentlich müssten beide Todfeinde sein, aber der Film ist ein eindrucksvolles Plädoyer gegen Krieg und für Menschlichkeit.
Die meisten Schüler waren mit der Auswahl der Filme sehr zufrieden und sie freuen sich schon auf das nächste Jahr.