Seit bereits sieben Jahren treffen sich die Jüngsten des Fachbereiches Französisch in der zweiten Schulwoche, um sich Geschichten vorzulesen. Das klingt sehr einfach, ist es jedoch nicht, denn es sind Geschichten in französischer Sprache. Die Französischschüler des ersten Lernjahres haben bereits zum Ende des Schuljahres ihren besten Vorleser ermittelt. In diesem Jahr ist es Falk Müller, der inzwischen in der Klasse 7a lernt. Er vertrat unser Gymnasium zum Endausscheid des besten Vorlesers aller Gymnasien der SBA Zwickau. Beim Lesen kommt es nicht nur auf eine gute Aussprache sondern auch auf Textverständnis an, denn nur wer den Inhalt richtig verstanden hat, kann auch gut betonen.
In der ehemaligen 6. Klasse gibt es viele begeisterte Anhänger der französischen Sprache, doch Falk konnte sich gegen fünf Schüler im Klassenendausscheid durchsetzen.
In Zwickau hat er zwar nicht den ersten Platz belegt, doch die Teilnahme der sehr gut organisierten Veranstaltung hat ihm sichtlich gefallen. Herzlichen Dank an die Organisatoren, besonders an die Fachberaterin Frau Voigt, die den Teilnehmern gezeigt hat, dass Begabtenförderung der jüngsten Gymnasiasten richtig Spaß machen kann.