Kaum zu glauben, aber erneut konnte bei uns die Teilnehmerzahl am internationalen Känguru-Wettbewerb gesteigert werden: 143 Schüler meldeten sich langfristig an, um anspruchsvolle Knobelaufgaben zu lösen. Traditionell findet der Wettbewerb am dritten Donnerstag im Monat März statt.
Aufgrund der erfreulich hohen Schülerzahl mussten bzw. durften wir wieder neu planen:
Die 65 Schüler der Klassenstufen 5 und 6 fanden sich frühmorgens in der Aula ein, ebenso viele Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 knobelten nach der Mittagspause an den Aufgaben.
Fehler entdeckt?
Jawohl – die „restlichen 13 Kängurus“ nahmen sogar im Chorlager an unserem Wettbewerb teil; Dankeschön für die Unterstützung an die Musiklehrerinnen!
Die Multiple-Choice-Aufgaben sollen die Schüler zum logischen Denken befähigen und sind nicht nur am Mathematik-Lehrplan ausgerichtet. Reizvoll ist auch, dass keine technischen Hilfsmittel wie Taschenrechner zur Verfügung stehen.
Die Ergebnisse des Wettbewerbs? Eine Schiffsreise zu den richtigen Kängurus in Australien dauert auch in der heutigen Zeit einige Wochen. So wird leider auch die Auswertung und Auszeichnung des diesjährigen Wettbewerbs noch einige Wochen dauern.