Karl-Marx-Grundschüler erleben Feuer-Projekt am Lessing
Zum traditionellen „Feuer-Projekt“ begrüßte der Fachbereich Chemie des Lessing-Gymnasiums in der Woche vor den Oktoberferien wieder alle vierten Klassen der Grundschule Karl Marx.
Die aus gymnasialer Sicht „Kleinen“ erfuhren dabei allerlei Wissenswertes zum Thema Feuer und durften nach eingehender Unterweisung auch selbst am Bunsenbrenner Hand anlegen. Manch "Ah" und "Oh" entfuhr den quirligen Viertklässlern, als die von ihnen entfachten Flammen aufgrund der Einbringung verschiedener Salze rote, blaue und schließlich grüne Färbungen annahmen.
Gekrönt wurde dieser kleine Lehrgang von einem „Brenner-Diplom“, welches die Grundschüler stolz mit nach Hause nehmen konnten.
Einen krönenden Abschluss bot wiederum eine Vorführung der Plauener Feuerwehr, die unserem Oberstufenberater und Chemielehrer Herrn Scholz in 39 Metern Höhe auf der Feuerwehrleiter eine entspannende Kombination aus Aussicht und frischer Höhenluft verschaffte. Auf die nachfolgende Frage, wie er sich fühle, kam prompt die Antwort: „Höhenangst geht anders.“