... fanden sich traditionell am dritten Donnerstag im März (16.3.) vor der Aula unseres Lessing-Gymnasiums zum internationalen Känguru-Wettbewerb ein.
Allerdings musste für einige der 124 Teilnehmer ein anderes Zimmer geplant werden, da selbst die Aula für die erfreulich vielen Knobelfreunde zu eng war.
Die Multiple-Choice-Aufgaben sollen die Schüler zum logischen Denken befähigen. Reizvoll ist auch, dass keine technischen Hilfsmittel wie Taschenrechner zur Verfügung stehen.
„Bei einer Theateraufführung waren ein Sechstel der Zuschauer Erwachsene. Von den Kindern waren drei Fünftel Jungen. Welcher Teil der Zuschauer waren Mädchen? oder
„Wenn das Produkt von vier verschiedenen natürlichen Zahlen, die alle kleiner als 20 sind, gleich 882 ist, wie heißt dann die Summe dieser Zahlen?“
So hießen sinngemäß zwei Fragen der Klassenstufen 7/8 bzw. 9/10 und zeigen, dass die Inhalte nicht nur am Mathematik-Lehrplan ausgerichtet sind.
Neugierig geworden? Aufgaben und Lösungen stehen unter www.mathe-kaenguru.de zur Verfügung und dann möchten wir im nächsten Jahr wieder viele pfiffige Kängurus begrüßen.
P.S.
Die Lösung der Fragen heißen: „die Hälfte“ bzw. „31“
Die Ergebnisse des Wettbewerbs? Eine Schiffsreise zu den richtigen Kängurus in Australien dauert auch in der heutigen Zeit einige Wochen. So wird leider auch die Auswertung und Auszeichnung des diesjährigen Wettbewerbs noch einige Wochen dauern.
G.T., Fachkonferenz Mathematik