Wir beglückwünschen die Schülerin aus Klasse 10c zur Goldmedaille im Bogenschießen
Nachdem die Bogensportler des "BSV 1960 Plauen" im Mai dieses Jahres bei den Offenen Sachsenmeisterschaften in der Disziplin 3D in Görlitz sehr gute Leistungen erzielten und Saskia den Titel der Landesmeisterin errang, hatten sich drei Bogenschützen, für die Deutschen Meisterschaften in der Disziplin 3D qualifiziert. Diese fanden nun am 13. und 14. August 2016 in Ballhausen (Bayern) statt.
Bei hochsommerlichen Temperaturen und einem Starterfeld von ca. 500 Bogensportlern aus ganz Deutschland ging es beide Tage in zwei verschiedenen, sehr anspruchsvoller Parcours, die mit jeweils 28 nachgebildeten Tierfiguren wie Eichhörnchen, Reh, Hirsch oder auch Wildschwein.
Am Samstag wurde die Waldrunde durchgeführt, wobei jeder Bogensportler pro Tiernachbildung bis zu drei Pfeile zur Verfügung hatte. Dabei war das Ziel jedes Schützen, das nachgebildete „Kill“ des Tieres zu treffen. Die Ziele standen in Entfernungen von 5 bis 60 Meter. Die Schützen mussten dabei die Entfernungen schätzen, diese waren für die Bogensportler nicht bekannt, und dann mit Pfeil und Bogen treffen.
Am Sonntag ging es dann die Jagdrunde, auch „Hunterrunde“ genannt. Bei dieser hatten die Bogenschützen für jedes Ziel auf unbekannte Entfernung nur ein Pfeil zur Verfügung. Da hieß es nun, Nervenstärke und eine sichere Hand zu bewahren. Dies gelang den Plauener Bogenschützen und so konnten am Ende sogar Medaillen gefeiert werden.
Nachdem Saskia im letzten Jahr bereits die Bronzemedaille gewann, sicherte sie sich in diesem Jahr nach zwei erfolgreichen Tagen die Goldmedaille und damit erstmals den Titel der Deutschen Meisterin mit dem Recurvebogen.
Sie trainiert seit 2011 hier in Plauen beim Bogensportverein 1960 Plauen. Das Trainingsgelände des Plauener Bogenschützen Vereins befindet sich am Wolfsbergweg.