Seit 20 Jahren erhalten Schulkinder kostenlose Welttagbücher Plauen. 27.April 2016. Seit 1996 wird in Deutschland der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert. Fast genauso lange erhalten Kinder an diesem Tag ein Buch: Im Rahmen der Aktion „Ich schenk Dir eine Geschichte“ wurde in den letzten 20 Jahren rund 6,3 Millionen Schülerinnen und Schüler eigens für den Welttag geschriebene Bücher geschenkt.Ziel der Aktion ist es, Kinder für das Lesen zu begeistern.
Auch in diesem Jahr nehmen wieder zahlreiche Klassen an der beliebten Aktion teil, so auch die Klasse 5b des Plauener Lessing-GymnasiumsDie Schülerinnen und Schüler erhielten das diesjährige Welttagbuch von Frau Mäcke, Inhaberin der BuchhandlungKlüger in der Neundorfer Straße 6. „Ich schenk dir eine Geschichte“ wird von derStiftung Lesen, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem cbj-Verlag, der Deutschen Post, dem ZDF und den Kultusministerien aller Länder realisiert.
Das diesjährige Welttagbuch ist eine Abenteuergeschichte von Annette Langen. In „Im Bann des Tornados“ geht es um den elfjährigen Noah, der die Sommerferien mit seinen Eltern in den USA am einsamen Eufala-See verbringt. Hier gibt es nichts außer bissigen Schnappschildkröten, Fische und sehr viel Wald. Erst als Noah die coole Emma und ihre frechen Geschwistern kennenlernt, beginnt er sich am See richtig wohlzufühlen. Was er nicht ahnt: Der See liegt inmitten eines gefährlichen Tornado- Gebiets. Und eines Tages muss Noah beweisen, wie viel Mut in ihm steckt …
Aber das Buch wurde nicht einfach nur abgeholt. Buchhändlerin Petra Mäcke hatte die Klasse 5b am 27. April in ihre kleine, aber feine Buchhandlung eingeladen und die Gelegenheit genutzt, die Mädchen und Jungen für das Lesen zu begeistern, indem sie ihnen eine Stunde lang lustige und spannende Geschichten vorlas. Dafür möchte sich die Klasse 5b bei Frau Mäcke ganz herzlich bedanken.