Bereits seit vielen Jahren beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 11 des sprachlichen Profils an der Spanischolympiade der SBA Regionalstellen Zwickau und Chemnitz. Die erste Stufe findet traditionell am Ende des 1. Halbjahres in der Schule statt. Dabei nehmen alle Spanischschüler teil und messen sich im Hör- und Leseverstehen sowie im freien Schreiben. Die besten Arbeiten werden ausgewählt und eingeschickt. Außerdem küren wir die Gewinner der jeweiligen Klassenstufen. Zu Beginn des 2. Halbjahres werden dann die Schüler eingeladen, die sich für die 2. Stufe in Chemnitz qualifiziert haben.
In diesem Schuljahr erhielten insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler eine Einladung. 7 von ihnen nahmen sie an und so fuhren wir am 24. März 2016 an die Technische Universität nach Chemnitz um uns mit den besten Spanischschülern zu messen. Begleitet wurden wir von unserer Fremdsprachenassistentin Desiré. Zunächst wurde ein kleiner schriftlicher Test zur Kultur und Landeskunde Spaniens und Lateinamerikas abgelegt. Danach folgte ein spontanes zehnminütiges Partnergespräch zu einem ausgelosten Thema vor einer Lehrerjury, in der auch Muttersprachler saßen.
Eine Platzierung auf dem Siegertreppchen verpasste Gesine Seidel (Kl. 9) nur knapp. Nur 2 Plätze hinter ihr liegt ihre Klassenkameradin Annie Hodgkinson.
In der Klassenstufe 8 konnte Malena Lukas noch mehrere Plätze gutmachen und belegte einen respektablen 8. Platz. In ihrem Jahrgang nehmen erfahrungsgemäß die meisten Schüler teil und Malena lernt erst seit einem halben Jahr Spanisch. Respekt!
Emily Forbrig aus der Klasse 10 kam ebenfalls unter die Top 10. Nick Roßbach, Marketa Borisova und Paula Rohleder belegten gute Plätze im Mittelfeld.
Auch wenn es in diesem Jahr keine Auszeichnungen gab, so können sich die Leistungen sowohl in der ersten als auch in der zweiten Stufe sehen lassen! Man darf nicht vergessen, dass auch Schulen teilnehmen, die Spanisch als 2. Fremdsprache (ab Klasse 6) anbieten und damit deutlich im Vorteil sind. Ausgewählt und eingeladen zu werden ist bereits eine Auszeichnung für die sehr guten Spanischkenntnisse.
Wir würden uns freuen, wenn es auch im kommenden Schuljahr wieder heißt: ¡Viva la olimpiada de español!
A. Mählich
(Fachlehrerin Spanisch)