Am 07.06.2016 konnten die Schülerinnen und Schüler des Lessing Gymnasiums die Bronze-Medaille beim Regionalfinale Jugend trainiert für Olympia Beachvolleyball in der Wettkampfklasse 2 (Jahrgang 1999 – 2002) im Stadtbad Elstergarten, Oelsnitz gewinnen.
Bei schönstem Wetter startete das Mädchenteam bestehend aus Ulrike Buchheim, Maxi Gläser und Paula Rohleder mit einem Sieg gegen das Goethe-Gymnasium Reichenbach starten. Auch gegen das Sandberg-Gymnasium konnte man sich durchsetzen. Erst im letzten Spiel gegen das Albert-Schweitzer-Gymnasium mussten sich die Mädels in einem hart umkämpften Tie-Break geschlagen geben.
Katina Krell und Franz Gröner standen im ersten Spiel dem Mixed-Team des Goethe-Gymnasium Reichenbach gegenüber und mussten sich gegen den Favoriten 0:2 geschlagen geben. Anschließend schafften es die Beiden fast problemlos alle weiteren Partien für sich zu entscheiden.
Rick Hölzel und Julien Kunze, die einzigen Nichtvolleyballer des gesamten Turnieres zeigten in allen Spielen einen hohen Kampfgeist und konnten dank diesem im letzten Spiel gegen das Albert-Schweitzer-Gymnasium Limbach einen Satz gewinnen.
Dieser unerwartete und hart erkämpfte Satzgewinn der Beiden sicherte, gepaart mit der tadellosen Leistung des Mixed-Teams und dem selbstbewussten Aufspielen der Mädchen sicherte am Ende den 3. Platz.
Punktgleich, aber dank eins besseren Satzverhältnisses konnte man sich nämlich so gegen das Albert-Schweitzer-Gymnasium durchsetzen.
Glückwünsche gehen an die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasium Reichenbach, die verdient den ersten Platz belegt haben und ein herzlicher Dank sei an die wunderbare Organisation und sämtliche Helferinnen und Helfern gerichtet.