Lessing-Gymnasium Plauen beim YES!-Bundesfinale 2024 in Hamburg

Vom 17. bis 19. September 2024 nahm das Team des Lessing-Gymnasiums Plauen am Bundesfinale des renommierten YES!-Wettbewerbs (Young Economic Solutions) unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz an der Bucerius Law School in Hamburg teil. Mit großem Engagement und innovativen Ideen präsentierten unsere Schüler als eines von 13 Teams ihre Lösungsvorschläge zu einem gesellschaftlich brisanten Thema: der Reform der Ersatzfreiheitsstrafen.

Was sind Ersatzfreiheitsstrafen?

Ersatzfreiheitsstrafen treten ein, wenn Menschen ihre verhängte Geldstrafe nicht bezahlen können. Stattdessen müssen sie ihre Strafe in Form von Haft verbüßen, was oft zu zusätzlichen Belastungen sowohl für die Betroffenen als auch für die Gesellschaft führt. Unser Team hat sich, zusammen mit Forschenden der Katholischen Universität Eichstätt, intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und eine Vision entwickelt, wie dieses System gerechter und effektiver gestaltet werden kann.

Die Idee des Lessing-Gymnasiums

Die Schüler entwarfen eine neue Einrichtung speziell für Ersatzfreiheitsstrafen, angelehnt an das erfolgreiche Konzept von Norwegen. Mit Therapien, einem strukturierten Tageslauf, Selbstständigkeit und sozialen Kontakten soll nicht nur der soziale Wiedereinstieg gefördert und eine sinnvolle gesellschaftliche Beteiligung ermöglicht, sondern auch die Kosten für den Strafvollzug gesenkt werden.

Stolz auf die Leistung unserer Schüler

Das Lessing-Gymnasium ist stolz auf die engagierte Arbeit unseres Teams und die beeindruckende Leistung beim YES!-Bundesfinale. Gemeinsam wurde das Konzept präsentiert und mit Experten aus Politik und Gesellschaft sowie den anderen Schülern diskutiert. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb hat unseren Schülern nicht nur wertvolle Erfahrungen im Bereich der wirtschaftspolitischen Diskussion und Problemlösung ermöglicht, sondern auch gezeigt, wie junge Menschen aktiv zur Gestaltung unserer Gesellschaft beitragen können.

Wir gratulieren Coralie, Dima, Ella, Lenn, Linda und Riona zu diesem Erfolg und danken allen Unterstützern, die diese Teilnahme ermöglicht haben!

Freie Presse vom 26.09.2024

Susan Körner