Geschichtsexkursion nach Dresden: Spannende Zeitreise für die 7. Klassen!

Am 12.06.24 waren alle 7. Klassen zur Geschichtsexkursion in Dresden. Wir besichtigten die Festung Xperience und das Residenzschloss.

Nach der Busfahrt begann für die ersten beiden Klassen die Erkundungstour durch die Festung. Das Besondere an diesem Museum war, dass man sich alleine mit Kopfhörern frei durch das Museum bewegte. 360-Grad-Projektionen und stimmungsvolle 3D Soundtechnologie machten den Aufenthalt noch unterhaltsamer. An verschiedenen Stationen berichtete der Erbauer Kurfürst Moritz von Sachsen etwas über die Festung, den Tagesablauf oder über sein Leben. Danach stand Freizeit auf dem Programm und wir durften uns in Dresden frei bewegen.

Nach der Mittagspause wurden die Stationen gewechselt und wir widmeten uns den königlichen Paraderäumen von August dem Starken im Residenzschloss, mithilfe dessen wir erkennen konnten, in welchem Luxus man zur damaligen Zeit lebte.

Es war am Ende ein wirklich sehr interessanter Tag, an dem wir viele Inhalte aus dem Unterricht wiedererkennen und Neues dazulernen konnten.

Malik Ebert, 7c