Exkursion der 10. Jahrgangsstufe an die Westsächsische Hochschule Zwickau

Am 17.06.2024 unternahmen die Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Profils und der 3. Fremdsprache (Spanisch) eine spannende Exkursion zur Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ). Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern eine Studienorientierung zu bieten und ihnen einen Einblick in das Hochschulleben zu ermöglichen.

In Kleingruppen und in Begleitung einer Lehrkraft begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine informative Rallye über den Campus der Zwickauer Innenstadt, wo naturwissenschaftliche Fakultäten wie zum Beispiel Physikalische Technik, Elektrotechnik oder Automobil- und Maschinenbau anzutreffen sind. Die Spanischschülerinnen absolvierten ihre Campus-Rallye auf dem Scheffelberg, wo sich unter anderem die Fakultät für Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation befindet. An beiden Standorten fanden Führungen durch die jeweilige Hochschulbibliothek statt, die viel Wissenswertes zu den Recherchemöglichkeiten für Gastnutzer, beispielsweise für die Facharbeit, vermittelten.

Nach der Stärkung in der Mensa besichtigten die naturwissenschaftlichen Schülerinnen und Schüler die hochmodernen Labore der Hochschule und lernten unterschiedliche technische Studiengänge kennen. Praxisnahe Einblicke und Experimente gaben ihnen eine Vorstellung davon, was sie in einem naturwissenschaftlich-technischen Studium erwarten könnte.

Im sprachlichen Bereich wurden Studiengänge vorgestellt, in denen man zum einen die vorhandenen Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch und Spanisch vertiefen und zum anderen auch eine neue Fremdsprache (zum Beispiel Portugiesisch) erlernen kann.

Wir hoffen, dass euch die Exkursion an die Fachhochschule inspiriert und euer Interesse an einem Studium, vielleicht sogar hier in der Region, geweckt hat.

Andrea Mählich, Carolin Gembé, Katja Trippner, Ralf Fischer