BO-Projekt “Talente für Sachsen” der 10. Klassen

Am Mittwoch, den 05.06.2024 hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, einen Projekttag/Workshop zur Berufsorientierung. Hierbei erfuhren wir unter anderem, welche Möglichkeiten sich uns nach dem Schulabschluss bieten und wie wir herausfinden können, welcher Bildungsweg am besten zu uns passt.

Zu Beginn versammelten wir uns alle in der Turnhalle, wobei sich die Leiter des Projekts vorstellten und uns einen ersten Einblick in das Thema des Tages verschafften. Hierfür mussten wir zum einen Fragebogen ausfüllen, in dem es darum ging, welche Entscheidungen uns bisher bei der Ausbildungswahl beeinflusst haben. Zum anderen tauschten wir uns gemeinsam über Erfahrungen und Vorstellungen aus.

Danach wurden wir in mehrere Gruppen eingeteilt, wo wir uns schließlich näher mit Faktoren beschäftigten, die für unseren weiteren Bildungsweg entscheidend sind. Wir lernten beispielsweise, wie wichtig die eigene Lebenseinstellung für die Berufswahl ist, und dass man diese auch verändern kann, um einen bestimmten Beruf zu erlernen und auszuüben. Die Entscheidung und Umsetzung liegt hierbei allein in unserer Hand. Weiterhin beschäftigten wir uns, teils spielerisch, mit typischen menschlichen Verhaltensweisen, z.B. Scham, Angst oder Unzuverlässigkeit, und wie wir trotz dieser aus unserer Komfortzone kommen können.

Durch den Projekttag erhielten wir die Möglichkeit, einen tieferen Einblick in unsere weiteren Bildungswege zu bekommen. Vielen von uns wurde hierdurch außerdem klarer, ob man für eine bestimmte Ausbildungsart geeignet ist oder eher etwas anderes in Betracht ziehen sollte. Wir bedanken uns nochmal herzlich bei den Verantwortlichen des Projekts für diesen schönen und abwechslungsreichen Tag.

Leonor Rainer, Klasse 10c