Biologieunterricht im Forstbotanischen Garten Tharandt/ Sächsisches Landesarboretum

Für die Schülerinnen und Schüler der Grundkurse Biologie ging es am 12.06.2024 mit dem Bus nach Tharandt. Dort wurden sie von Frau Roscher, von Mitarbeitern des Forstbotanischen Gartens sowie von Studierenden der Forstwissenschaften in Empfang genommen und begrüßt.

An verschiedenen Stationen der Walderlebniswerkstatt Sylvaticon wurden die Themen Multifunktionalität des Waldes, Nachhaltigkeit, Wald als CO2-Senke und Vitalitätsbestimmung von Bäumen bearbeitet.

Am 14.06.2024 begab sich dann auch der Leistungskurs Biologie mit dem Zug nach Tharandt, um den Forstbotanischen Garten mit derzeit ca. 3000 Gehölzen aus 182 Pflanzenfamilien zu erkunden. Der Forstgarten hat damit eine der größten Sammlungen winterharter Gehölze Europas und ist zudem das älteste Arboretum der Welt. Die Bestimmung von einigen Gehölzen war gar nicht so einfach für alle.

Vom Leistungskurs Biologie wurde auch der Holzbestand von Douglasien mit Kluppe, Maßband und dem Messgerät BLUME-LEISS erfasst. Hier waren auch mathematische Kenntnisse gefragt.

Es waren zwei gelungene Tage in der Natur. Der Forstbotanische Garten konnte dabei nur zu einem kleinen Teil erkundet werden.

Die Fachschaft Biologie