Besuch des Vogtlandmuseums der 8. Klassen

Am heutigen Mittwoch besuchten wir, die Klasse 8a, wie auch unsere Parallelklasse am Vortag, mit unserer
Lehrerin Frau Klier das Vogtlandmuseum unserer Stadt Plauen.

Dies vor dem Hintergrund unseres derzeitigen Unterrichtsthemas: Napoleon I.

Da dieser mit seiner Armee im Jahr 1812 auf seinem Weg von Frankreich bis zur russischen Grenze über eine der großen Militärstraßen durch Plauen marschierte und gemeinsam mit seiner damaligen Gemahlin in der Nacht vom 15. zum 16. Mai 1812 das erste Mal in den einstigen Handelsherrenhäusern in Plauen nächtigte, wurde ihm zu Ehren dort im Vogtlandmuseum das sogenannte „Napoleonzimmer“ errichtet. Es befindet sich an der Rückfront des Museumsgebäudes und kann als Dauerausstellung besichtigt werden. Wir durften das Zimmer sogar betreten und aus nächster Nähe begutachten.
Auch erfuhren wir viel über die damalige Situation der Plauener in diesem Ausnahmezustand.

Es war eine sehr schöne, interaktive Geschichtsstunde!

Constantin Tuchscherer, 8a