Herzschlagfinale bei den U16-Fußballern

Auf den ersten Blick könnte man denken, dass bei einem Torverhältnis von 0:0 Toren die Geschichte des Turnieres für unsere Mannschaft schnell erzählt ist. Doch am Ende fehlte lediglich ein Tor, um in die nächste Runde einzuziehen und die „Übermannschaft“ vom Diesterweg vom Thron zu stoßen – doch der Reihe nach.

Mit einem ambitionierten Kader reiste unser Team am Freitag (27.09.) zum Bereichsfinale Jugend trainiert für Olympia der U16-Fußballer auf den Helbig Platz. Hier mussten sich unsere Jungs gegen die Teams vom Diesterweg-Gymnasium, der Montessori Oberschule und der Rückert Oberschule beweisen. Auf dem Papier war das Diesterweg der klare Favorit, zogen sie doch letztes Jahr ins Bundesfinale ein, wo sie den zweiten Platz belegten.

Im ersten Spiel ging es für uns gegen die Rückert Oberschule. War das Spiel am Anfang noch durch einige Abstimmungsfehler geprägt, kamen unsere Jungs mit der Zeit besser ins Spiel und es wurden einige gute Torchancen erspielt. Leider am Ende ohne Erfolg, sodass ein 0:0 zu Buche stand. Im Laufe des Turniers stellte die Turnierleitung jedoch fest, dass bei der Rückert-Schule zwei Spieler auf dem Formular standen, welche 2010 geboren und somit nicht startberechtigt sind. Somit erfolgte der Sieg am grünen Tisch, wodurch die ersten 3 Punkte auf unserem Konto landeten.

Im zweiten Spiel gegen die Montessori-Schule kamen unsere Jungs gut ins Spiel und erspielten sich – teilweise durch schöne Spielzüge – Chance um Chance. Jedoch auch hier ohne das nötige Glück, sodass am Ende wieder – vorne wie hinten – die Null stand.

Im letzten und entscheidenden Spiel ging es dann gegen die Vertretung vom Diesterweg, welche bis dahin ihre Spiele deutlich gewonnen hatten. Mit dem Fokus auf der Defensive versuchten wir, das Spiel so lange wie möglich offenzuhalten. Nachdem der Favorit die ersten Chancen vergeben hatte, kamen wir besser ins Spiel. Durch Ballgewinne im Mittelfeld und schnelles Umschalten stellten wir die Verteidigung des Stadtrivalen zunehmend vor Herausforderungen, ohne jedoch zu zwingenden Torchancen zu kommen. Die beste Möglichkeit ergab sich nach einem Rückpass auf den Torhüter, der den Ball fälschlicherweise in die Hand nahm. Fünf Minuten vor Schluss ergab sich somit die große Gelegenheit, das Tor für die nächste Runde zu erzielen und den Turnierverlauf auf den Kopf zu stellen. Leider ging die Variante nicht auf und der Ball sorgte für keine große Torgefahr. In den letzten Minuten warfen unsere Jungs noch einmal alles rein, jedoch fehlte es an diesem Tag an der nötigen Torgefahr. Am Ende stand auch hier wieder ein 0:0, welches jedoch hart erkämpft war. Nach diesem Spiel stand das Diesterweg Gymnasium als Sieger fest und unserer Mannschaft fehlte lediglich das eine entscheidende Tor, welches für die große Sensation gesorgt hätte. Dennoch können wir stolz auf die Leistung unserer Jungs sein, die sich mit Leidenschaft, Spielfreude und vor allem Teamgeist super präsentiert haben.

Wir gratulieren den Siegern vom Diesterweg und bedanken uns bei den Organisatoren und Schiedsrichtern für den reibungslosen Ablauf.

Fotos & Bericht: Herr Wilson