Alina Tröger brilliert beim Regionalen Vorlesewettbewerb im Fach Französisch

Am 19. September 2024 fand an unserer Schule der Regionale Vorlesewettbewerb Französisch statt, der Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe die Möglichkeit gibt, sich mit Gleichaltrigen zu messen und ihr Talent im Vorlesen zu zeigen.

Bereits am Ende des vergangenen Schuljahrs wurden in Klasse 6 die besten Vorleserinnen und Vorleser an den jeweiligen Gymnasien im Vogtland, Zwickau und Zwickauer Land gekürt. Unsere Schule wurde von Alina Tröger (Kl. 7b) vertreten. Ihre Mitstreiterin Felicia Sandner (Kl. 7d) war leider verhindert.

Der Wettbewerbstag gliederte sich in zwei spannende Runden. Zunächst lasen die Teilnehmenden einen bekannten Text vor, der im Vorfeld eingeübt werden konnte. Hier konnten sie bereits zeigen, wie gut sie mit der französischen Aussprache, Intonation und Betonung vertraut sind.

Die sechs besten Schülerinnen und Schüler aus Runde 1 durften sich im zweiten Teil des Wettbewerbs einer besonderen Herausforderung stellen: das Vorlesen eines unbekannten Textes. Ohne vorherige Übung mussten die Teilnehmenden beweisen, dass sie auch schwierige Passagen sicher und flüssig vortragen können. Es war beeindruckend zu sehen, wie mutig und selbstbewusst sie diese Aufgabe meisterten.

Gelesen wurde ein Auszug aus Marceline Putnais Jugendlektüre „SIGMA“, in der sich der menschliche Alltag im Jahr 2098 in der virtuellen Realität abspielt und vom Computerprogramm SIGMA überwacht wird. Der Protagonist erkennt, dass die allgegenwärtige Kontrolle auch Schattenseiten hat, und er setzt alles daran, SIGMAs dubiose Pläne aufzuhalten.

Die Gewinnerin des diesjährigen Regionalen Vorlesewettbewerb Französisch heißt Melina Gläß. Sie besucht das Pestalozzi-Gymnasium in Rodewisch. Bravo et nos félicitations!

Platz 2 bleibt an unserem Lessing-Gymnasium: herzlichen Glückwunsch an Alina Tröger!

Wir beglückwünschen außerdem Stella Scheffler vom Clara-Wieck-Gymnasium in Zwickau und Lotta Wandel vom Lessing-Gymnasium in Hohenstein-Ernstthal, die sich Platz 3 teilen.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Die drei Platzierten konnten sich unter anderem über die oben genannte Lektüre freuen.

Herzlich bedanken möchte ich mich bei meinen Kolleginnen Frau Kramer und Frau Seifert sowie unserer Referendarin Luise Krumsdorf, die mich tatkräftig bei der Vorbereitung und der Durchführung des Wettbewerbs unterstützten. Gemeinsam mit Irene Lehmann und Pauline Henschel aus der Klasse 10c und Frau Schmidt (Französischlehrerin aus Schneeberg) saßen wir in den Jurys. Vielen Dank für den schönen fachlichen Austausch. Ein Dankeschön geht auch an unsere Schulleitung, die die personellen und räumlichen Ressourcen zur Verfügung stellten, sowie den Jahrgang 12, der mit einem französischen Kuchenbasar für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgte. Merci à tous!

In der neuen Französischgruppe der 6. Klasse sind bereits die ersten Vorlesetalente gesichtet worden. Wir freuen uns schon heute auf den nächsten schulinternen Vorentscheid, der vor den Sommerferien stattfinden wird.

Andrea Mählich

Fachberaterin für Französisch an Gymnasien