Clara Wieck in Plauen

Einen musikalischen Nachmittag verbrachten die Schüler und Schülerinnen der beiden Grundkurse Musik der Jahrgangsstufe 12 am 04.09. mit ihren beiden Fachlehrerinnen und Uwe Fischer vom Vogtlandmuseum Plauen.
Zunächst konnten wir uns in der Johanniskirche etwas abkühlen. Dort erklärte KMD Heiko Brosig kurz die Funktionsweise einer Orgel und spielte auch mehrere Werke an, um die vielfältigen Klangmöglichkeiten der Königin der Instrumente zu demonstrieren. Einer seiner Vorgänger im Amt war der Großvater von Clara Wieck, die in ihrer Kindheit auch kurze Zeit in Plauen wohnte.
Nach einem fulminanten Schlussakkord führte Herr Fischer uns ins Vogtlandmuseum, wo er einen mit vielen amüsanten Anekdoten gespickten Vortrag über die Beziehung zwischen Clara Wieck und Robert Schumann hielt. Samantha Pippig hatte die Ehre, ein originales Hammerklavier aus dem 19. Jahrhundert auszuprobieren, auf dem auch schon Clara Wieck höchst persönlich gespielt hat.

Die Rolle von Clara übernahm spontan Melina Fröbisch, die, abwechselnd mit Marvin Schaarschmidt vom Vogtlandmuseum, einen Briefwechsel zwischen Clara Wieck und Robert Schumann als authentisches Zeugnis der Kommunikation des Musikerpaares vorlas.
Vielen Dank an Uwe Fischer, Marvin Schaarschmidt und Heiko Brosig für diesen kurzweiligen Nachmittag auf den Spuren Clara Wiecks!