Silber beim Landesfinale im Triathlon

Sportlicher und emotionaler Höhepunkt für viele Sportler des Lessing-Gymnasiums war auch in diesem Jahr wieder das „Erlebnis Triathlon“ beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.

An der Koberbach-Talsperre bei Werdau wurde in diesem Jahr sogar das Landesfinale für die WK III (Jahrgänge 2009-2011) ausgetragen. Bei bestem Wetter, sogar das Wasser war mit 20 Grad Celsius nicht zu kalt, gingen insgesamt 10 Lessing-Triathleten am 14. Juni an den Start. Gut vorbereitet durch den Sportprofilunterricht und Training in den Sportvereinen trumpften unsere Schüler groß auf. Im Mannschaftswettbewerb, in dem die jeweils 3 besten Einzelzeiten der Jungen und Mädchen addiert wurden, erkämpften sie den 2. Platz vor dem Sportcampus Klingenthal und dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau. Lediglich das Landesgymnasium für Sport aus Leipzig konnte sich vor uns platzieren und damit den Einzug in das Bundesfinale nach Berlin feiern. Unsere beiden besten Starter Miron Schreyer und Sidney Pippig konnten sogar teilweise mit den „Profi-Triathleten“ aus Leipzig mithalten.

In der WK II (Jahrgänge 2007-2009) waren unsere beiden Starter sogar die Besten in der Einzelwertung. Es siegte Paul Schäfer vor Ben Perthel und weiteren 13 Startern. Ein großer Erfolg!

Unsere Schule vertraten: Emily Rödel, Maja Spinnler, Sidney Pippig, Pauline Henschel, Hilda Lange, Franz Bräunig, Miron Schreyer, Ben Geipel, Paul Schäfer und Ben Perthel.

Betreuer: Alina Rosch (Jahrgangsstufe 11), Herr Brode und Herr Fischer

Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg!