Am Freitag, dem 01.09.2023, fand die Eröffnung des renovierten DDR-Grenzturms in Heinersgrün statt. Wir, die Schüler der Geschichtsleistungskurse 11 und 12, hatten die Chance an dieser Veranstaltung teilzunehmen und einen ganz besonderen Einblick in die Geschichte der deutschen Teilung zu bekommen. Die Einladung vom Landratsamt Vogtland bot uns nicht nur die Möglichkeit den alten Grenzturm zu besichtigen, sondern auch ein Gespräch mit Rainer Schicke, einem Bewohner des ehemaligen Grenzgebiets, zu führen.
Nachdem der Grenzturm vom sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, der bayrischen Staatsministerin Melanie Huml und den Landräten der Landkreise Vogtland, Hof und Saale-Orla-Kreis offiziell eröffnet wurde, konnten wir einen Blick ins Innere des Turmes werfen, wo wir mehr über die Bewachung der innerdeutschen Grenze erfuhren. Anschließend berichtete Rainer Schicke über das Leben im Sperrgebiet und beantwortete unsere Fragen.
Der Besuch dieses geschichtsträchtigen Ortes ermöglichte es uns noch tiefer in die Historie einzutauchen. So wurde das, was wir bereits im Unterricht gelernt hatten, greifbar und die Vorstellung vom Leben in der DDR und insbesondere an und mit der Mauer klarer.
Ella Schöley