Pünktlich zum ersten Dienstag (31.01.2023) nach dem Finale der Handball-WM 2023 durften sich auch die Jungen der WK IV (Jahrgänge 2010-2013) des Lessing-Gymnasiums mit Mannschaften aus der Region messen. Austragungsort für das Regionalfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ war die Sporthalle Zwickau / Neuplanitz.
Im ersten Spiel gegen das Diesterweg-Gymnasium Plauen zeigte sich vor allem in Halbzeit eins die Aufregung in beiden Angriffsreihen. Nach einem 0:1 Pausenstand fiel auch die zweite Hälfte torarm aus und endete folglich mit einem leistungsgerechten Unentschieden (3:3) nach 20 Minuten Spielzeit.
Darauffolgender Gegner war das Sandberg-Gymnasium aus Zwickau, der den Lessing-Handballern alles abverlangte. In einem umkämpften Spiel wussten insbesondere die Rückraumspieler mit präzisen Würfen zu überzeugen. Dennoch verpasste man es sprichwörtlich, den Deckel frühzeitig drauf zu machen und musste sich am Ende mit einem 9:9 Unentschieden zufrieden geben.
Das letzte Spiel gegen den späteren Turniersieger des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums aus Zwickau ging mit einem deutlichen 5:12 verloren.
Am Ende stand ein guter und erfolgreicher 3. Platz zu Buche, auf den die Jungs der WK IV stolz sein können.
Herzlichen Glückwunsch an Paul Leube, Piero Aufgebauer, Hesham Alfannad, Roman Stützner, Ben Rudolph, Jedidjah Körner, Lino Günther, Till Röhn, Tim Schneider und Luis Seeliger zu diesem Erfolg!
Marcus Zobel
FB Sport